Kompaktsportler in Topform: das neue Audi TT RS Coupé und der neue Audi TT RS Roadster

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Flo
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Kompaktsportler in Topform: das neue Audi TT RS Coupé und der neue Audi TT RS Roadster

Beitrag von Flo » Mi 6. Feb 2019, 15:33

Audi Sport schärft das Topmodell der TT-Baureihe: Optisch noch dynamischer zeigt der neue TT RS (Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 8,1 – 7,9; CO2-Emission kombiniert g/km: 183 – 181*) selbstbewusst, was in ihm steckt. Sein Fünfzylinder liefert 400 PS, begleitet von unverkennbarem Fünfzylinder-Sound. Ab Frühjahr 2019 stehen Coupé und Roadster in Deutschland und weiteren europäischen Ländern beim Händler. Die Preise für das Coupé beginnen bei 67.700 Euro. Der Roadster startet bei 70.500 Euro.

„Der neue TT RS ist in absoluter Bestform“, sagt Michael-Julius Renz, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH. „Wie ein austrainierter Athlet zeigt er noch mehr, wie viel Kraft unter seiner muskulösen Außenhaut steckt.“ Oliver Hoffmann, Technischer Geschäftsführer der Audi Sport GmbH ergänzt: „Für die herausragende Performance sorgen das niedrige Gewicht, das maximal sportlich abgestimmte Fahrwerk und unser preisgekrönter Fünfzylinder. Bereits zum neunten Mal in Folge haben wir mit dem 2.5 TFSI-Motor den begehrten „International Engine of the Year Award“ gewonnen.“

Dynamischer Auftritt: das Außendesign
So maskulin war der TT RS noch nie. Die vollkommen neu gezeichnete Front und der markante Heckabschluss verleihen ihm einen dynamischen Auftritt. Der schwarz glänzende Grill mit schwarzem mattem Singleframe-Rahmen trägt im unteren Bereich einen quattro-Schriftzug in Titanoptik matt. Die nochmals vergrößerten seitlichen Lufteinlässe werden an ihren Innen- und Außenseiten jeweils durch vertikale Stege unterteilt. Zur Motorkühlung sitzen hinter dem RS-typischen Wabengitter zusätzliche Wasserkühler. Durch die seitlichen Lufteinlässe, die fast bis an die vorderen Radhäuser heran reichen, wirkt der neue TT RS extrem breit.

Ein durchgängiger Frontspoiler, der an den seitlichen Enden steil nach oben zieht, schließt die Frontschürze scharf nach unten ab und sorgt für eine markante, an den Motorsport angelehnte, Optik. Serienmäßig ist das Blade in Wagenfarbe lackiert, auf Wunsch in Aluminiumoptik matt oder Schwarz glänzend. Im neu gestalteten Seitenschweller trägt das RS-Modell einen Einleger in Schwarz glänzend. Für die Gehäuse der Außenspiegel stehen Wagenfarbe, Aluminiumoptik matt, Schwarz glänzend und Carbon zur Wahl.

Am Heck zieht der neu gestaltete, feststehende Heckflügel mit seitlichen Winglets die Blicke auf sich. Als Teil des Aerodynamik-Konzepts unterstützt er die RS-typische Performance und Effizienz. Oberhalb des neuen RS-spezifischen Diffusors befinden sich auf beiden Seiten vertikale Designelemente. Zwei große, ovale Abgasendrohre bilden den RS-typischen Abschluss.

LED-Scheinwerfer sind Serie. Die optionalen Matrix LED-Einheiten regeln das Fernlicht intelligent und hochflexibel. Die ebenfalls optionalen Matrix OLED-Rückleuchten (Organic light emitting diode) im 3D-Design verteilen ihr flächiges Licht extrem homogen und präzise. Beim Einschalten der Zündung zeigen die OLED-Rückleuchten eine spektakuläre Inszenierung. Im Interieur kommt eine rote 12-Uhr-Markierung am Lenkradkranz neu hinzu.

Für den neuen TT RS stehen acht Farben zur Wahl, darunter der neue RS-spezifische Farbton Kyalamigrün und die neuen Töne Pulsorange und Turboblau. Auf Wunsch setzen die Optikpakete Aluminium matt und Schwarz glänzend am Blade und am Heckflügel Akzente. Mit dem Optikpaket Schwarz glänzend gibt es wahlweise die Audi-Ringe und die TT RS- Modellbezeichnung an Front und Heck in schwarz. Das Stoffverdeck des TT RS Roadster ist in Schwarz gehalten. Das Programm Audi exclusive bietet weitere vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten.

Preisgekrönte Performance: der 2.5 TFSI
Fünfzylinder, 294 kW (400 PS) Leistung, 480 Nm Drehmoment, Allradantrieb quattro – der Audi TT RS überzeugt mit inneren Werten und bietet herausragende Fahrleistungen. In nur 3,7 Sekunden sprintet das Coupé von 0 auf 100 km/h. Die Begleitmusik ist dabei Fünfzylinder-typisch: 1-2-4-5-3. Durch diese Zündfolge zünden abwechselnd direkt benachbarte und weit voneinander entfernte Zylinder. Dieser einzigartige Rhythmus ist Musik in den Ohren vieler PS-Puristen.

Für den 2.5 TFSI-Motor wurde Audi Sport im vergangenen Jahr bereits zum neunten Mal in Folge mit dem begehrten „International Engine of the Year Award“ ausgezeichnet. Das Turbo-Aggregat schöpft seine Leistung aus 2.480 cm3 Hubraum. Das maximale Drehmoment von 480 Nm steht von 1.950 bis 5.850 Umdrehungen pro Minute bereit. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt, auf Wunsch erst bei 280 km/h.

Die Kräfte des Fünfzylinders fließen über eine Siebengang S tronic auf den permanenten Allradantrieb quattro, der die Power über eine Lamellenkupplung frei zwischen den Achsen verteilt. Die radselektive Momentensteuerung macht das Handling noch agiler und sicherer. Über das Fahrdynamiksystem Audi drive select kann der Fahrer den quattro-Antrieb und andere Komponenten wie Lenkung, S tronic, Motorcharakteristik und Abgasklappen beeinflussen. Zur Wahl stehen die vier Modi comfort, auto, dynamic und individual.

Pure Dynamik: das Fahrwerk
Das niedrige Gewicht (1.450 Kilogramm TT RS Coupé ohne Fahrer) und das konsequent-sportlich abgestimmte Fahrwerk bilden die Grundvoraussetzungen für das hervorragende Handling des Audi TT RS. Einen engen Kontakt zur Fahrbahn vermittelt die RS-spezifisch abgestimmte Progressivlenkung. Hinter den 19- oder 20-Zoll-Rädern arbeiten an der Vorderachse innenbelüftete, gelochte Stahlscheiben. Die Bremssättel sind serienmäßig schwarz lackiert, optional in Rot. Auf Wunsch ist das RS-Sportfahrwerk plus mit adaptiven Dämpfern in der Audi magnetic ride-Technologie verfügbar. Ihre Regelung ist ebenfalls in das Fahrdynamiksystem Audi drive select eingebunden.

Vom Motorsport inspiriert: das Interieur
Bedienung und Anzeige sind im neuen TT RS komplett auf den Fahrer ausgerichtet. Den sportlichen Charakter des 2+2-Sitzers unterstreichen die RS-Sportsitze mit Rautensteppung in Alcantara oder optional mit Wabensteppung in Leder Feinnappa sowie die RS-Schriftzüge an Sitzen, Lenkrad, Einstiegsleisten und Wählhebel. Spezielle RS-Anzeigen im serienmäßigen Audi virtual cockpit mit 12,3-Zoll-Bildschirm informieren über Reifendruck, Drehmoment und g-Kräfte. Die Schaltblitz-Darstellung fordert den Fahrer im manuellen Modus beim Erreichen der Drehzahlgrenze zum Hochschalten auf. Das RS-Sportlederlenkrad inklusive Schaltwippen verfügt neben Multifunktionstasten über zwei Bediensatelliten für Motorstart und -stopp sowie das Fahrdynamiksystem Audi drive select.

Das neue RS-Designpaket bringt rote oder blaue Akzente an den Luftausströmern, den Gurten und den Fußmatten mit RS-Logo ins Auto. Das erweitere RS-Designpaket bietet zusätzlich farblich abgesetzte Designelemente an Sitzen und Mittelkonsole.

Up to date: das Infotainment
Auch beim Infotainment bietet Audi jede Menge Features. Zu den Optionen gehören die MMI Navigation plus mit MMI touch inklusive Freitextsuche und natürlicher Sprachsteuerung sowie der WLAN-Hotspot und das Online-Modul Audi connect. Über den schnellen LTE-Standard gelangen die Online-Dienste an Bord. Das Audi smartphone interface verbindet das Smartphone mit dem TT RS und spielt die Inhalte nahtlos über USB direkt ins Audi virtual cockpit. Für ein exzellentes Klangerlebnis an Bord sorgt das Bang & Olufsen Soundsystem mit einer Leistung von 680 Watt.

Coupé und Roadster stehen ab Frühjahr 2019 bei den Händlern. Der Preis für das Coupé liegt bei 67.700 Euro. Der Roadster startet bei 70.500 Euro.

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Quelle: https://www.audi-mediacenter.com/de/pre ... ster-11277


Gruß
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Flo
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Re: Kompaktsportler in Topform: das neue Audi TT RS Coupé und der neue Audi TT RS Roadster

Beitrag von Flo » Mi 6. Feb 2019, 16:08

Flo hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 15:33
Das niedrige Gewicht (1.450 Kilogramm TT RS Coupé ohne Fahrer)
Was für ein Quark :kopfwand: :zensur:

Zum Vergleich:

Alpine A110 - 1103 kg
Alfa 4C - 1118 kg
Lotus Exige Sport 410 - 1108 kg
718 Cayman S - 1355 kg
Toyota GT86 - 1276 kg
das hervorragende Handling des Audi TT RS
Noch so ein Schenkelklopfer....Audi scheint hier Agilität mit Fahrstabilität zu verwechseln... :irre:


Aber worum es bei dem Fahrzeug eigentlich geht:
Beim Einschalten der Zündung zeigen die OLED-Rückleuchten eine spektakuläre Inszenierung
:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Über das inzwsischen halbseidende Image muss sich Audi nicht wundern. Die bedienen echt alle Klischees... :^^: :ops:


Gruß
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Felix
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Re: Kompaktsportler in Topform: das neue Audi TT RS Coupé und der neue Audi TT RS Roadster

Beitrag von Felix » Mi 6. Feb 2019, 17:49

Der Stolz auf deinen Porsche in allen Ehren, aber der aktuelle TT liegt - insbesondere natürlich wenn man das Konzept bedenkt - schon ziemlich geil auf der Straße. Ja, es gibt bessere Autos, insbesondere für mehr Geld, aber für sich betrachtet ist der schon gut.
• Bestellt: Mercedes-Benz A180 Progressive •
• BMW 118i M Sport •
• Ex: Audi A1 Sportback Ambition 1.2 TFSI •
• Ex: Audi A3 Sportback Attraction 1.4 TFSI •
• Ex: VW Golf Trendline 1.4 16V •

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Hoinzi
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Re: Kompaktsportler in Topform: das neue Audi TT RS Coupé und der neue Audi TT RS Roadster

Beitrag von Hoinzi » Mi 6. Feb 2019, 20:45

Tatsächlich agiert Audi immer mehr wie z.B. AMG und wird immer prolliger. Die letzten RS3 und TTRS waren vom Klang her derart aufdringlich prollig (wie ein A45 AMG auch), dass man sich damit ksum noch halbwegs zivilisiert fortbewegen kann, ohne sich sämtliche Nachbarn zu Feinden zu machen.

Diese künstlichen Fehlzündungen sind einfach nur peinlich...
Ein Auto. Mit vier Rädern außen und einem innen.

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Re: Kompaktsportler in Topform: das neue Audi TT RS Coupé und der neue Audi TT RS Roadster

Beitrag von A6 Avant V6 TDI » Do 7. Feb 2019, 06:58

Sieht gut aus, TT eben. Innen sieht er mit den blauen Akzenten bei Außenfarbe blau sehr gut aus.
Aber der Reiz dieses Autos macht für mich hauptsächlich der 5-Zylinder-Motor. Hoffentlich kommt der RS3 der nächsten A3-Generation (wohl um 2022/2023) noch mit dem 2.5 TFSI, dann wäre ein Nachfolger für den S6 gefunden. Der wohl auch in Kürze kommende RS3 kommt mir da zu früh.

@Jan
Apropos Lautstärke. Deshalb würde ich immer die Serien-AGA nehmen. Mit der klingt der 5-Ender auch top. Es muss nicht immer zwingend laut sein (siehe mein S6 mit Serien-AGA zum RS6 mit Sport-AGA).
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seahawk
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Re: Kompaktsportler in Topform: das neue Audi TT RS Coupé und der neue Audi TT RS Roadster

Beitrag von seahawk » Do 7. Feb 2019, 08:23

Ob die Bremse dann die Nordschleife schafft... :lachtot:

Sorry, aber das ist nur noch ein Proleten-Racer ala AMG A45.
Zuletzt geändert von seahawk am Do 7. Feb 2019, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Flo
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Re: Kompaktsportler in Topform: das neue Audi TT RS Coupé und der neue Audi TT RS Roadster

Beitrag von Flo » Do 7. Feb 2019, 17:16

Felix hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 17:49
Der Stolz auf deinen Porsche in allen Ehren, aber der aktuelle TT liegt - insbesondere natürlich wenn man das Konzept bedenkt - schon ziemlich geil auf der Straße. Ja, es gibt bessere Autos, insbesondere für mehr Geld, aber für sich betrachtet ist der schon gut.
Ja, er liegt super, das stimmt, das tat auch schon mein alter TT. Sogar gefühlt besser als der Cayman, zumindest habe ich mich in schnellen Kruven dort etwas wohler gefühlt. Allerdings ist das nur die eine Seite der Medaille. Die andere ist, er will einfach nicht ums Eck. Beim 8S ist das zwar besser geworden, aber noch weit davon entfernt, echten, authentischen Fahrspaß zu vermitteln. Und dafür muss man dann für den RS keine 70.000 € ausgeben...das ist die eigentlich Krux an der ganzen Sache. Das ist das Auto objektiv betrachtet niemals wert.


Gruß
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Re: Kompaktsportler in Topform: das neue Audi TT RS Coupé und der neue Audi TT RS Roadster

Beitrag von Flo » Do 7. Feb 2019, 17:28

Hoinzi hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 20:45
Tatsächlich agiert Audi immer mehr wie z.B. AMG und wird immer prolliger. Die letzten RS3 und TTRS waren vom Klang her derart aufdringlich prollig (wie ein A45 AMG auch), dass man sich damit ksum noch halbwegs zivilisiert fortbewegen kann, ohne sich sämtliche Nachbarn zu Feinden zu machen.

Diese künstlichen Fehlzündungen sind einfach nur peinlich...
Ich vertehe halt nicht die Selbstbeweihräucherung in der Pressemitteilung durch "Alternative Fakten". Muss man schon genau so angeben wie die Zielgruppen-Klientel, nur um das Ding attraktiv zu machen?

Gerade im Manager-Magazin gesehen: AUDI - Der Sanierungsfall.

Wenn man sich den Artikel ansieht, versteht man auch, wie sich in den letzten Jahren Audi regelrecht runtergewirtschaftet hat, vor allem imagemäßig. Häufige Personalwechsel bedingten wiederholte Änderungen in getroffenen Entscheidung, der Audi-Infotainment-Baukasten sei auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, der A8 verkaufe sich schlecht und das, obwohl 4 Mrd € in die Entwicklung flossen, u.a. in das autonome Fahren, das derzeit aber nicht genutzt werden kann, die Entwicklung bei Elektrofahrzeugen wurde verschlafen bzw. hinken den Erwartung von Tesla-Kunden hinterher. Allein seit 2012 gab es sechs Entwicklungsvorstände...Kontinuität sieht anders aus. Und wirklich lahmen tut auch der TT. Wurden 2007 noch 50.000 Einheiten im Jahr verkauft, sinde es 2018 gerade mal 15.000...Hinzu kommt, dass das Topmodell wie der Q8 aktuell nur mit einem Motor, dem 50 TDI (286 PS) verkauft wird, beim A8 gibt es immerhin noch den 55 TFSI. Trotzdem dürfte der V6 TDI von der durch den Abgasskandal gebutelten Marke nicht über Gebühr beliebt sein...

@Seahwak

Die Karbonbremse wird offensichtlich nicht mehr angeboten...war ja auch nicht so der durchschlagende Erfolg.


Gruß
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Re: Kompaktsportler in Topform: das neue Audi TT RS Coupé und der neue Audi TT RS Roadster

Beitrag von A6 Avant V6 TDI » Fr 8. Feb 2019, 07:04

Audi aber auch VW haben auch die WLTP Umstellung verschlafen und das nicht nur wegen des Abgasskandals.
Wenige Modelle und Motoren, hier meist der 3.0 TDI mit 286 PS, waren verfügbar.
Gerade sportliche Modelle wie der TT über zig Monate nicht angeboten, der kompakte A3 nur mit dem 1.0 TFSI usw..

Bei BMW hat man beispielsweise fast die ganze Flotte nach WLTP schon fertig gehabt, egal ob noch nach EU6c oder schon EU6d-Temp.

Und dann hat man gerade bei VW scheinbar einen neuen Absatzrekord geschafft. :roll:
Naja, wenn man x Fahrzeuge auf Halse produziert, damit man diese auch noch nach August 2018 mit alter Abgasnorm verkaufen darf, wenn schon die Nachfrage gesunken ist.

Wie viele Fahrzeuge hat denn Audi letztes Jahr abgesetzt, habe hier nichts gelesen. Sonst war das ja immer in der Presse?
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Re: Kompaktsportler in Topform: das neue Audi TT RS Coupé und der neue Audi TT RS Roadster

Beitrag von A6 Avant V6 TDI » Mi 20. Feb 2019, 06:58

Der RS3 ist nun auch im Konfigurator. :D
Zum Spaß mal einen konfiguriert: 77.050 € für einen gut ausgestatteten RS3 als Limousine ist auch nicht wenig. Dazu 2.000 € mehr für die Limo als für den Sportback.
Audi-Code: AD6C59EP

PS: Der erste RS3 kostete gut ausgestattet 60.425 €, gut hatte z. B. keine Assistenzsysteme, nur APS hinten.
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Re: Kompaktsportler in Topform: das neue Audi TT RS Coupé und der neue Audi TT RS Roadster

Beitrag von Flo » Mi 20. Feb 2019, 12:00

Pervers...so viel Geld für einen Golf :kopfwand:

Mich würde nur mal so der soziale Status / Bildungsbackground des typischen RS3 / TTRS - Käufers interessieren...:roll:


Gruß
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Re: Kompaktsportler in Topform: das neue Audi TT RS Coupé und der neue Audi TT RS Roadster

Beitrag von A6 Avant V6 TDI » Mi 20. Feb 2019, 15:29

Für mich käme ein RS3 nur oder gerade wegen des 5-Enders in Frage. Bei einem 4 Zyl. wäre der definitiv nicht im Beuteschema, dann höchstens S3 oder gleich Golf R.

Ein schöner Audi S4 mit dem 5-Ender und ich wär dabei.
Aber wenn´s nach meinem Verkäufer geht, soll ja der kommende S4 ein V6 TDI werden.

Aber ich habe jetzt erst mal meinen S6. Und von den Unterhaltskosten her (ohne Wertverlust) ist der sicher nicht sehr viel höher als ein RS3 (z. B. 5 Zündkerzen alle 30.000 km oder eben 8 alle 60.000 km, Haldex-Ölwechsel zu wartungsfreiem Allrad, 8,4 zu 9,4 Liter Normverbrauch, usw...), gut höhere Versicherung beim S6, dafür mehr Reichweite durch 75 Liter statt 55 Liter im Tank.

PS: Außerdem könnte ich aktuell für den Aufpreis zum RS3 (derzeit etwa 15.000 €) noch lange S6 fahren, zumindest vom Sprit her. ;)
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Re: Kompaktsportler in Topform: das neue Audi TT RS Coupé und der neue Audi TT RS Roadster

Beitrag von jch » Mi 20. Feb 2019, 18:24

Flo hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 12:00
Pervers...so viel Geld für einen Golf :kopfwand:

Mich würde nur mal so der soziale Status / Bildungsbackground des typischen RS3 / TTRS - Käufers interessieren...:roll:


Gruß
Ich wäre für das Auto durchaus empfänglich.
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Re: Kompaktsportler in Topform: das neue Audi TT RS Coupé und der neue Audi TT RS Roadster

Beitrag von Hoinzi » Mi 20. Feb 2019, 23:00

jch hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 18:24
Flo hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 12:00
Pervers...so viel Geld für einen Golf :kopfwand:

Mich würde nur mal so der soziale Status / Bildungsbackground des typischen RS3 / TTRS - Käufers interessieren...:roll:


Gruß
Ich wäre für das Auto durchaus empfänglich.
Wenn Du dafür fast 80.000 Schleifen auf den Tisch legen müsstest?

Ich fand den Motor vom Klang her schon zu Audi Quattro Coupe-Zeiten toll, aber leider wurde der von Generation zu Generation immer lauter und prolliger. Flo hat leider Recht, das Auto passt inzwischen nur noch zur tiefer - lauter- breiter - Fraktion.

Sehr schade, einen genialen Motor für zu viele Leute unzumutbar gemacht. Und dann auch noch für den Preis... :irre:
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Re: Kompaktsportler in Topform: das neue Audi TT RS Coupé und der neue Audi TT RS Roadster

Beitrag von A6 Avant V6 TDI » Do 21. Feb 2019, 08:16

Hoinzi hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 23:00
Flo hat leider Recht, das Auto passt inzwischen nur noch zur tiefer - lauter- breiter - Fraktion.
Deshalb würde ich den nur ohne Sport-AGA bestellen, hier ist er noch recht leise, klingt aber dennoch top.
Ich finde, dass er gerade als Limo echt gut aussieht.

@Jan
Ich hatte ja die erste Generation und als ich damals die 2. Generation Probe gefahren habe, kam mir der leiser vor, zumindest mal innen und bei normaler Fahrt (trotz Sport-AGA).
Gerade im Sportmodus (S-Taste) war die 1. Gen. doch sehr dröhnig und hinten sehr laut. Innen war hier die 2. Gen. leiser, aus dem Aufpuff mit geöffneter Klappe kann er etwas lauter gewesen sein. :???:
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