GTÜ-Test: Sommerreifen für Kompaktwagen

Themen zu Chassis, Karosserie und Fahrwerk
Antworten
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 6061
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:24

GTÜ-Test: Sommerreifen für Kompaktwagen

Beitrag von Flo » Di 26. Mär 2019, 17:30

Neun aktuelle Pneus der beliebten Dimension 205/55 R 16 im Praxisvergleich

Besonders bei Familien sind sie trotz des SUV-Booms nach wie vor beliebt - die Kompaktwagen. Ob VW Golf, Opel Astra oder Ford Focus, eins haben sie gemeinsam: Auf fast alle Kompakten passt die auf dem deutschen Markt beliebteste Reifengröße 205/55 R 16. Die GTÜ hat gemeinsam mit den Automobilclub ACE neun aktuelle Modelle dieser Dimension mit Stückpreisen bis zu 100 Euro in der Praxis getestet. In zwölf Disziplinen mussten die Reifen der Marken Bridgestone, Continental, Dunlop, Falken, Goodyear, Hankook, Michelin, Nokian und Pirelli ihr Können unter Beweis stellen.

Sieger ist der neue Nokian "Wetproof"

Testsieger mit der Bestnote "sehr empfehlenswerte" ist der neue Nokian "Wetproof" (304 EUR für vier Reifen), der vor allem auf nasser Fahrbahn punkten konnte. Auf den Plätzen zwei und drei mit nur jeweils einem Punkt Abstand und ebenfalls "sehr empfehlenswert" der Dunlop Sport BluResponse (344 EUR) und der Continental PremiumContact 6 (368 EUR) - siehe Ergebnistabelle.

So hat die GTÜ getestet

Ein besonderes Augenmerk des Tests lag auf der Reifen-Performance auf nasser Straße. Denn gerade wenn ein heftiger Regenschauer den Autofahrer überrascht, kann es brenzlig werden und kurze Bremswege überlebenswichtig sein. Aber auch auf trockener Piste und beim Handling muss ein guter Reifen perfekt sein. Kurzum: Wer im GTÜ-Test überzeugen wollte, musste in allen Disziplinen gute Eigenschaften liefern.

Kurze Bremswege auf nasser Piste

Dem Quartett aus Bridgestone, Continental, Dunlop und Nokian gelang dies am besten. Nur ein je Punkt lag bei der strengen Bewertung zwischen den Kandidaten. Dem finnischen Reifenhersteller Nokian ist mit dem "Wetproof" der mit Abstand beste Regenreifen gelungen. Neben sehr kurzen Bremswegen auf Nässe überzeugte er auf dem Nass-Handlingkurs mit nahezu perfekter Seitenführung. Der Conti PremiumContact 6 bremste zwar ähnlich gut, konnte aber beim Kurven-Aquaplaning nicht ganz mithalten. Das wiederum lag dem Dunlop Sport BluResponse, der sich aber beim Nassbremsen gegenüber den anderen beiden deutlich geschlagen geben musste. Aus 80 km/h kamen Nokian und Conti nach knapp 32 Metern zum Stehen, Dunlop dagegen brauchte fast eine Fahrzeuglänge mehr (35,8 m). Schlechter schnitten nur Goodyear (37,1 m) und Falken (37,4) ab.

Michelin und Pirelli enttäuschen

Beim Handling auf trockener Strecke lagen Bridgestone und Conti vorn. Besonders der Conti bietet Reserven, wenn es mal schneller um die Kurve geht. Er ist auch für weniger geübte Fahrer leicht zu kontrollieren und vermittelt ein sicheres Gefühl. Insgesamt enttäuschten beim diesjährigen Sommerreifentest mit Michelin und Pirelli zwei große Namen. Wirklich schlecht waren beiden Reifen nicht, konnten aber bei der einen oder anderen Testdisziplin nicht so recht mithalten.

Hankook und Falken sind Preissieger

Bei den Preisen sind Hankook und Falken unschlagbar. Ein Satz kostet durchschnittlich laut Bundesverband Vulkaniseur-Handwerk unter 300 Euro. Michelin verlangt stolze 100 Euro mehr. Wer auch beim Kauf von Premiumreifen sparen möchte, der sollte im Vorfeld die Preise genau vergleichen und mehrere Angebote einholen - und dann beim günstigsten zuschlagenden.

gtue-test_sommerreifen_2019-03_ergebnisse.jpg

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/36262/4228139


Gruß
Porsche Cayman GTS 981 250 kW (10/2014) 35.800 km Sports Car
Renault Twizy Color 13 kW (04/2012) 30.200 km City Missile
Volkswagen Touareg Terrain Tech 7P6 193 kW (06/2015) 91.000 km Offroad Vehicle

Benutzeravatar
A6 Avant V6 TDI
Beiträge: 4672
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 08:24

Re: GTÜ-Test: Sommerreifen für Kompaktwagen

Beitrag von A6 Avant V6 TDI » Di 26. Mär 2019, 18:20

Da sieht man mal wieder, dass man mit Contiental nichts falsch macht.
Aber dass die Michelin und Pirelli so weit hinten sind, hätte ich nicht gedacht.
S6 Avant 4.0 TFSI 331 KW/450 PS S-tronic, mit allem was man brauchen kann.

Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 6061
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:24

Re: GTÜ-Test: Sommerreifen für Kompaktwagen

Beitrag von Flo » Di 26. Mär 2019, 19:24

Primacy und Cinturato P7 sind jetzt auch nicht gerade die Aushängeschilde der Marken Michelin und Pirelli.

Da merkt man, dass sich die Marken mehr auf UHP-Reifen spezialisiert haben.


Gruß
Porsche Cayman GTS 981 250 kW (10/2014) 35.800 km Sports Car
Renault Twizy Color 13 kW (04/2012) 30.200 km City Missile
Volkswagen Touareg Terrain Tech 7P6 193 kW (06/2015) 91.000 km Offroad Vehicle

Benutzeravatar
Hoinzi
Beiträge: 2048
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:51

Re: GTÜ-Test: Sommerreifen für Kompaktwagen

Beitrag von Hoinzi » Mi 27. Mär 2019, 07:08

Den Pirelli habe ich als Erstausrüstung auf dem Auto und finde ihn auch sehr mittelmäßig. Und genau wie der P Zero auf dem Audi ist der Reifen affenlaut. Aber beim P Zero hat wenigstens die Performance noch gepasst...
Ein Auto. Mit vier Rädern außen und einem innen.

Benutzeravatar
A6 Avant V6 TDI
Beiträge: 4672
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 08:24

Re: GTÜ-Test: Sommerreifen für Kompaktwagen

Beitrag von A6 Avant V6 TDI » Mi 27. Mär 2019, 07:16

Hoinzi hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 07:08
Den Pirelli habe ich als Erstausrüstung auf dem Auto und finde ihn auch sehr mittelmäßig. Und genau wie der P Zero auf dem Audi ist der Reifen affenlaut. Aber beim P Zero hat wenigstens die Performance noch gepasst...
Ich kann über die Pirelli P Zero eigentlich nicht klagen, außer der Lautstärke mit abnehmendem Profil. Aber zumindest ist der P Zero auf dem Audi langlebig. ;)
Aber wenn die runter sind, werde ich evtl. mal auf den Conti 6 wechseln.

Bei den Winterreifen bin ich etwas gespalten. Normal sage ich, es geht hier nichts über den Conti. Aber der Michelin Alpin 4 ist auch ein echt guter Reifen, hat sehr guten Grip und nach nun fast 35.000 km haben die noch etwa 5,5 mm.
S6 Avant 4.0 TFSI 331 KW/450 PS S-tronic, mit allem was man brauchen kann.

Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 6061
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:24

Re: GTÜ-Test: Sommerreifen für Kompaktwagen

Beitrag von Flo » Mi 27. Mär 2019, 07:38

Bei den Winterreifen ist der Good Year Ultragrip die Benchmark.


Gruß
Porsche Cayman GTS 981 250 kW (10/2014) 35.800 km Sports Car
Renault Twizy Color 13 kW (04/2012) 30.200 km City Missile
Volkswagen Touareg Terrain Tech 7P6 193 kW (06/2015) 91.000 km Offroad Vehicle

Benutzeravatar
seahawk
Beiträge: 1144
Registriert: Do 10. Jul 2014, 07:13

Re: GTÜ-Test: Sommerreifen für Kompaktwagen

Beitrag von seahawk » Sa 30. Mär 2019, 17:28

Flo hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 19:24
Primacy und Cinturato P7 sind jetzt auch nicht gerade die Aushängeschilde der Marken Michelin und Pirelli.

Da merkt man, dass sich die Marken mehr auf UHP-Reifen spezialisiert haben.

Gruß
Sind halt beide mit Fokus auf Langlebigkeit und Rollwiderstand konstruiert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast